Schmalkalden. Die VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG befindet sich in einem umfassenden Veränderungsprozess. In diesem Zusammenhang hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zum 1. Dezember 2023 Herrn Christian Gervais zum Sonderbeauftragten für die VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG benannt.
Christian Gervais wird Sonderbeauftragter der BaFin in der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden
Schmalkalden, 01. Dezember 2023
Bank soll stabilisiert werden. Sicherungseinrichtung schützt Kundeneinlagen.
Christian Gervais blickt zurück auf mehr als 36 Jahre Bankenerfahrung. Davon allein rund 20 Jahre in verschiedenen Führungspositionen, u. a. als Marktfolge- und Steuerungsvorstand, einer genossenschaftlichen Schwesterbank. Seine Aufgabe als Sonderbeauftragter der BaFin wird es sein, in einem intensiven Austausch mit der Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR)die Bank wieder in normales Fahrwasser zu führen.
Jan Wettstein ist von seinem Vorstandsmandat zurückgetreten. Darüber hinaus haben im Nachgang zu einer Aufsichtsratssitzung am 28. November 2023 mehrere Aufsichtsratsmitglieder ihr Mandat niedergelegt.
„Mit diesen Veränderungen haben wir die Grundlagen geschaffen, die VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG wieder in ruhigere Fahrwasser zu bringen. Gemeinsam mit dem Betriebsrat, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bank sowie mit Unterstützung der Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR) arbeiten wir mit Hochdruck daran, die aktuellen Herausforderungen zu bewältigen“, teilte Gervais mit.
Bis dahin bittet die Bank um Vertrauen und weist darauf hin, dass die Einlagen der Kunden geschützt sind, da sie über die Sicherungseinrichtung des BVR sowie die als gesetzliches Einlagensicherungssystem anerkannte BVR Institutssicherung abgesichert sind. Gemeinsames Ziel sei es, das verlorene Vertrauen zurückzugewinnen und für das Genossenschaftsbanking in der Region eine Zukunft zu schaffen.
Darüber hinaus wies die VR-Bank auf den seit vielen Jahren praktizierten Institutsschutzes der BVR-Sicherungseinrichtung hin. Hierüber wird die Solvenz ihrer Mitglieder wie der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden abgesichert. „Noch nie sei in deren 90-jähiger Geschichte eine Genossenschaftsbank Pleite gegangen, noch nie mussten Einleger entschädigt werden, noch nie hat ein Kunde einer angeschlossenen Bank einen Verlust seiner Einlagen erlitten“, erläutert Gervais.
Verantwortlich für den Inhalt:
VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG
Judengasse 9
98574 Schmalkalden